Hastebach

Der Hastebach entspringt oberhalb Voremberg zwischen der Obensburg und der Hasselburg an der Straße nach Bisperode.
Er ist ein Gewässer II. Ordnung.

Zunächst speist der Hastebach die Fischteiche und durchfließt dann in westlicher Richtung den Ort, wo er den ehemaligen Mühlenteich mit Wasser versorgt. Dieser wird heute als Feuerlöschteich eingesetzt.

Unterhalb des Dorfes verläuft der Bach parallel zur Straße bis hinter die Kreuzung nach Hastenbeck. Dort macht er einen Bogen nach rechts und fließt westlich an Hastenbeck in nordwestlicher Richtung vorbei.

Anschließend mündet der Hastebach in die Fluthamel, welche sein Wasser in die Weser befördert.

Im Laufe der Zeit über viele Jahre hinweg hat es mit dem Hastebach aber auch immer wieder Probleme gegeben.

Familie Bosse im Streit mit der Unteren Wasserbehörde (DWZ 21.04.1998)

Wie gewohnt schlage ich morgens die Zeitung auf und traue meinen Augen nicht. Herr Bosse in voller Größe in der Zeitung! Ein unglaublicher Fall in Voremberg.

Schon vor längerer Zeit hatte Herr Bosse mir unter vier Augen erzählt, daß er sich sogar um die Fische im Hastebach kümmere. Bei schlechtem Wetter treibt er sie immer unter die in der Nähe befindliche Brücke. Auch dreht er sie regelmäßig im Wasser um, damit die Fische auch einmal in die andere Richtung schwimmen können. Darüber steht nichts in der Zeitung. Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen und dabei betonen, daß ich keinerlei Zweifel an der Wahrheit seiner Angaben habe.